Metalltechnik Haunetal Logo

Nachhaltigkeit wird bei der Metalltechnik Haunetal großgeschrieben

18. Dezember 2019

Unser Verständnis von zukunftsweisender Nachhaltigkeit basiert auf den Prinzipien wirtschaftlicher Erfolg, Fairness, Respekt und Verantwortung gegenüber unseren Kunden und uns selbst. Nachhaltiges Denken und Handeln spiegelt sich in unseren Prozessen wider, wir achten auf ressourcenschonenden Umgang von Betriebsmitteln, unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Gut, wir fördern dabei die Beteiligungsmöglichkeiten am kontinuierlichen Verbesserungsprozess und folgen unseren fest definierten Unternehmensleitwerten.

Beispiel für unser nachhaltiges Handeln ist die Anschaffung eines Hybrid-Gabelstaplers, welcher sich beim täglichen Einsatz sehr bewährt hat und zusätzlich zu einer deutlichen CO2-Reduzierung geführt hat. Als weitere Modernisierungsmaßnahmen an und im Gebäude, wurden die Fenster (ehemals Einfachverglast) gegen eine Wärmeschutzverglasung der Klasse 1.1 U(g) getauscht. Speziell in den kälteren Monaten, bei Waren An- oder Auslieferungen kühlte die Produktionshalle binnen weniger Minuten aus. Deshalb wurde ein Schnelllauftor innenliegend vor das Haupteingangstor gesetzt, welches nicht nur für einen besseren Verkehrsfluss und zu einer Verbesserung des Raumklimas führt, sondern für eine enorme Energieeinsparung sorgte. Zwischen den Toren wurde ein Heizstrahler montiert, der die Luft im Zwischenraum aufheizt und so als ergänzender Luftschleier dient. Unsere Mitarbeiter erhalten so einen gleichmäßig belüfteten wie temperierten Arbeitsplatz was unter anderem auch zu weniger, krankheitsbedingter Ausfälle führte. Heizgebläse wurden durch modernere und effizientere Geräte getauscht.

Zahlreiche Maßnahmen seit 2017 sorgen seither für ein deutlich verbessertes Arbeitsklima, hellere Arbeitsplätze und mit der tagtäglich eingesparten Energie, leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Klimawende, worauf wir und all unsere Mitarbeiter sehr stolz sind, so Markus Woidich – Geschäftsführer der Metalltechnik Haunetal.