Metalltechnik Haunetal Logo Metalltechnik Haunetal Claim

Großübung auf unserem Betriebsgelände: Ernstfall erfolgreich geprobt

13. August 2026

Blaulicht und Sirenen bei der Metalltechnik Haunetal: Am Samstag, den 1. August 2026, verwandelte sich unser Firmengelände in den Schauplatz einer groß angelegten Rettungsübung der Freiwilligen Feuerwehr Haunetal.

 

Gegen 16:00 Uhr am Samstagnachmittag riss ein simulierter Knall die Stille am Wochenende auf: Auf dem Betriebsgelände war es zu einer angenommenen Explosion gekommen. Ab diesem Moment lief das Szenario wie im echten Ernstfall ab.

 

Schnelles Handeln verhinderte Schlimmeres

 

Dass in einer solchen Situation jede Sekunde zählt, zeigte das vorbildliche Verhalten unseres Mitarbeiters Sven Meißner. In seiner Rolle als Hausmeister reagierte er sofort, bewahrte die Ruhe und alarmierte über den Notruf umgehend die Feuerwehr Haunetal.

 

Als die ersten Einsatzfahrzeuge bereits wenige Minuten später mit Martinshorn auf den Hof fuhren, erwartete Sven Meißner die Rettungskräfte bereits.

 

Durch seine präzise und besonnene Schilderung der Lage vor Ort konnten die Einsatzleiter der Feuerwehr die Rettungs- und Löschmaßnahmen ohne Zeitverlust koordinieren.

 

Starke Partnerschaft für die Sicherheit

 

Für die Feuerwehr Haunetal bot unser Betriebsgelände eine optimale und realitätsnahe Kulisse, um komplexe Einsatzszenarien in einem Industriebetrieb zu trainieren. Für uns als Metalltechnik Haunetal ist die Sicherheit unserer Mitarbeiter und des Standorts das oberste Gebot. Solche gemeinsamen Übungen zeigen, wie wichtig eine funktionierende Rettungskette und eine gute Nachbarschaft zu unseren lokalen Feuerwehren sind.

 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Haunetal für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Professionalität sowie bei unserem Kollegen Sven Meißner für seinen starken Einsatz bei dieser Großübung !

Ihre Metalltechnik Haunetal